Wasser – Tropfen – Fotos mit Blitz

August 7, 2010 by
Filed under: Fotos, Tipps 

Erst vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Blitz gekauft. Ich habe mich für den SB 900 von Nikon entschieden. Der ist zwar teuer, dafür ist es ein robuster, Qualitativ hochwertiger Blitz der einiges zu bieten hat. Bilder von Wassertropfen die auf eine Wasseroberfläche auftreffen, eingefroren durch einen kurzen Blitz, das wollte ich schon lange mal machen. Jetzt, mit dem geeigneten Blitz konnte ich meine ersten Erfahrungen sammeln und einige ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.

Eigentlich ist alles ganz einfach. Blitz Kabellos steuern, Wasserbeutel aufhängen und mit Nadel anstechen, Schüssel mit Wasser darunter, scharfstellen und los gehts. Mit viel Ausschuss muss man trotzdem rechnen, um den richtigen Auslösezeitpunkt zu finden braucht man etwas Geduld. Da mach ich auf jeden Fall noch weiter, sobald ich ein größeres Wasserbecken habe werde ich meine Versuche ausdehnen. Das Spiel mit den Farben und der Beleuchtung lässt sich fortsetzen, an der Schärfe muss ich auch noch arbeiten. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wer näheres dazu wissen möchte, kann mich gerne über einen Kommentar ansprechen.

Weitersagen ! Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • email
  • Print
  • TwitThis
  • Facebook
  • Oneview
  • Google Bookmarks
  • Bloglines
  • MisterWong
  • Technorati
  • Wikio DE
  • YahooMyWeb
  • del.icio.us

Comments

4 Comments on Wasser – Tropfen – Fotos mit Blitz

  1. Alexander Spanke on Mi, 11th Aug 2010 15:58
  2. Hi,

    wirklich schöne Wassertropfen – beschäftige mich persönlich auch gerne mit einer solchen fotografisch Abwechslung, vor allem bei schlechtem Wetter wenn man draussen nichts mehr machen kann…

    Gruß
    Alex

  3. poese on Mi, 11th Aug 2010 17:05
  4. Danke.
    Schade dass du so weit weg wohnst. Ich suche schon lange jemanden, mit dem ich zusammen fotografische Experimente machen kann!

  5. czoczo on Do, 6th Jan 2011 12:44
  6. ist Dir wirklich schön gelungen .
    Ich habe vor einen Jahr solche versuch gestartet …
    Soviele Bilder die ich damals daneben geschossen habe ich in meine ganze laufban nicht gemacht …
    Trotzdem auch ich habe damals ein paar Interessante ergebnisse erziehlt
    http://www.czoczo.de/2009/10/05/geburt-einer-tropfe/
    Wie hast Du die Farben hingekriegt?

  7. Wassertropfen on Mi, 28th Sep 2011 20:22
  8. Hi,
    hast Du mit einem “größeren Wasserbecken” schon experimentiert? Gibt es neue Fotos?
    LG
    Wassertropfen

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!





This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg